Autobahn A542 - Informationen zur Routenplanung



"Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn..." Die Gruppe Kraftwerk beschwor einst das unbeschreibliche Vergnügen der menschlichen Fortbewegung auf vier Rädern. Die Euphorie und Aufbruchstimmung, die dieser wegweisende Electronic Track ausstrahle, ergreift auch heutzutage Millionen Autobahn Fahrer, wenn sie eine der mit dem schlichten A und einer Nummer bezeichneten Magistralen Deutschlands ansteuern.

Die A542 hat leider nur eine Gesamtlänge von nur fünf Kilometern. Bei so einer kurzen Strecke ist jede Autobahn sehr schnell zu Ende. Ein Routenplaner kann trotzdem sehr von Nutzen sein, denn auch bei nur fünf Kilometern Länge geht ja auch die A 542 irgendwann einmal weiter. Denn schließlich hat der Bund eine Planung Planung aufgegeben, diesen Autobahnabschnitt als Bestandteil der A 54 als Autobahn weiter auszubauen und schließlich bis hin zur neuen Rheinbrücke weiter bis zu der A 57 zu führen, um eine Verlängerung bis hin nach Köln-Worringen zu schaffen. Wann dies realisiert wird, steht zwar noch in den Sternen. Aber irgendwann in der näheren oder ferneren Zukunft wird es soweit sein.

Wann die A542 endlich Bestandteil der Bundesautobahn 54 sein wird und an der holländischen Grenze weit bis in das Sauerland hinein führen wird? Darauf kann gewettet werden. Bisher gibt es nur eine obskure Zufahrtsweg zu einer bekannten Müllhalde in der Nähe. Dafür benötigt natürlich niemand einen Routenplaner. So führt die A 542 zur Zeit von einem eher provisorischen Anschluss im Ort Monheim bis zum berühmten Autobahn Kreuz in Langenfeld. Die Stadt Langenfeld ist relativ unbekannt, dafür sind angrenzende Städte wie Solingen und Leverkusen um so bekannter. Auch Düsseldorf und Köln sind relativ nah und locken mit kulturellen und sportlichen Angeboten. Die unmittelbare Nähe der Großflughäfen Köln-Bonn und Düsseldorf ist ein weiterer Pluspunkt. Beide Airports sind sehr leicht mit dem Auto zu erreichen. Somit ist auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Stadt Monheim und seine Bürgerinnen und Bürger hervorragend an die internationalen Verkehrsverbindungen angekoppelt. Da sind andere Regionen viel schlechter dran. Die A542 mag noch so kurz sein, die umliegenden Anbindungen machen diese Kürze eher zur Randerscheinung. Weitere Besonderheiten rund um die A 542 zeigt jedem fortschrittlichen Fahrzeugbetreiber der Routenplaner an. Ohne den geht es für die meisten auch auf der A542 schon lange nicht mehr.

Das in der Stadt Monheim am schönen Rhein anzutreffende Mikroklima entspricht laut jüngsten Forschungsergebnissen im übrigen fast haargenau den klimatischen Bedingungen der ungleich berühmteren Stadt Düsseldorf. Wer kennt in Deutschland nicht die Toten Hosen oder den Ratinger Hof? Aber das ist schon wieder eine ganz andere Story. Jeder Rastplatz an der Autobahn A 542 kann mit Sicherheit auch so einige musikalische Geschichten erzählen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen versammelt ja mehr als ein Drittel aller bundesdeutschen Großstädte um sich. Kein Land weit und breit ist stärker urbanisiert. Der Ballungsraum an Rhein und Ruhr überstand bereits so manche Krise und gilt heute als hoffnungsvolle Region.


Zurück zur Übersicht
© 2013 routenplaner.de - Ihr Online Routenplaner